VW T-Cross
Das soll der auf dem VW Polo basierende T-Cross auch sein, und damit die Modellpalette der VW SUVs nach unten abrunden. Der T-Cross ist außerdem 6 Zentimeter länger als der Polo, überzeugt durch großzügigen Platz im Innenraum, eine verschiebbare Rückbank und umklappbare Sitze, einen geräumigen Kofferraum und zahlreiche Ausstattungs- und Assistenzpakete.
Serienmäßig sind elektrische Fensterheber für alle vier Türen, ein höhenverstellbarer Fahrersitz, Bordcomputer, Radio, 6,5-Zoll-Farbdisplay, elektrisch verstellbare Außenspiegel und etliche Assistenten wie unter anderem Front Assist mit Fußgänger-Erkennung und City-Notbremsfunktion, Spurhalte-Assistent, Totwinkel-Warner, Berganfahr-Assistent, Auspark-Assistent und der proaktive Insassenschutz.
Bei der Ausstattung geht es los mit der Basislinie „T-Cross“, dann folgen „Life“ und „Style“. Für die beiden höheren Ausstattungen sind optional zwei Designpakete zu haben: R-Line und Design-Line. Optional erhältlich auch die beiden Infotainment-Systeme Composition Media und Discover Media mit App Connect für Android Auto, Apple CarPlay und Mirror Link. Passend dazu der Achtzoll-Infotainment-Bildschirm und das Active-Info-Display gegen Aufpreis.
Der frontgetriebene T-Cross ist mit vier verschiedenen Motoren erhältlich: die turbogeladenen 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 95 und 115 PS und mit 150 PS als 1,5-Liter-Vierzylinder sowie ein 1,6-Liter-TDI mit 95 PS. Alle Motoren sind mit einer Start-Stopp-Automatik ausgerüstet und erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-temp. Je nach Antrieb mit manuellen Fünf- oder Sechsgang-Schaltungen oder dem optional erhältlichen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). In der Basisversion kostet der T-Cross 17.975 Euro. sba
Fotos: Volkswagen AG