Hyundai IONIQ 6
Die geschwungenen Linien der coupéhaft fl ach nach hinten abfallenden Karosserie lassen den IONIQ 6 elegant und schlank erscheinen. Das Fahrzeug ist 4,86 Meter lang und 1,88 Meter breit, aber nur 1,50 Meter hoch.
Die Kunden können zwischen mehreren Motor- und Batteriepaketen wählen, wobei das Leistungsspektrum von 111 kW/151 PS bis 239 kW/325 PS reicht. Neben der Batterie mit 53 kWh Kapazität steht eine mit 77,4 kWh zur Verfügung. Ebenso können sich die Kunden zwischen einem Elektromotor und Heckantrieb oder zwei Elektromotoren und Allradantrieb entscheiden. Der IONIQ 6 unterstützt auch das ultraschnelle 800-Volt-Laden. Auf diese Weise kann die Hochvoltbatterie innerhalb von nur 15 Minuten für eine Reichweite von rund 300 Kilometern aufgeladen werden.
Der IONIQ 6 wird in einer Basisversion und mit den drei aufeinander aufbauenden Ausstattungspaketen DYNAMIQ, TECHNIQ und UNIQ sowie weiteren Möglichkeiten zur Individualisierung angeboten, die das Fahren angenehm, sicher und komfortabel machen. Hierzu gehören beispielsweise das Glas-Panoramadach oder digitale Außenspiegel mit integrierten Kameras. Wobei bereits das Grundmodell recht umfangreich ausgesttet ist, so wie man es von den Koreanern auch gewohnt ist.
Zur Serienausstattung aller Hyundai IONIQ 6 zählen beispielsweise Voll-LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten im futuristischen Pixel-Design sowie die beiden 12,25 Zoll-Bildschirme für das Cockpit und das Navigationssystem. Ebenfalls ab Werk sind eine Rückfahrkamera, beheizbare Vordersitze sowie die elektrisch öff nende Heckklappe mit Easy-Open-Funktion an Bord. Wie bereits der IONIQ 5 ermöglicht auch der IONIQ 6 das bidirektionale Laden. Mit der Vehicle to Load (V2L) gennannten Technologie kann die Autobatterie externe Geräte mit Strom versorgen, z.B. einen Kompressor, um damit ein Schlauchboot aufzublasen.
Beim Techniq und Uniq Paket kommen zahlreiche technische Raffi nessen wie beispielsweise der Einparkassistent dazu, mit dem der IONIQ 6 selbstständig rückwärts, seitlich oder diagonal in entsprechende Parklücken einparkt.
Der sehr gute Luftwiderstandsbeiwert von 0,21 wirkt sich positiv auf die Reichweite aus, die Hyundai für die Fahrzeugversion mit der 77,4-kWh-Batterie in Kombination mit Heckantrieb und 18 Zoll Rädern mit bis zu 614 km (nach WLTP Norm) angibt. Der Stromverbrauch (kombiniert) beträgt 14,3 kWh/100 km (ebenfalls nach WLTP-Norm).
Die Preise des IONIQ 6 starten ab 43.900 Euro für das Basismodell und reichen bis 64.200 Euro für das Modell mit großer Batterie, Allradantrieb und dem luxuriösen Uniq-Paket. Enthalten sind dann unter anderem auch belüftete Relax-Sitze, ein Bose-Soundsystem sowie alle bei Hyundai lieferbaren Assistenzsysteme. Der Hyundai IONIQ 6 ist auch im Rahmen der geplanten Neufassung der Innovationsprämie des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ab 01.01.2023 in vollem Umfang förderfähig.
Fotos: Hyundai Deutschland