Elektro-Mobilität

Volkswagen ID. Buzz: Der Bulli der Zukunft
Mit dem ID. Buzz geht im Herbst 2022 die erste rein elektrische Bus- und Transporter-Baureihe des VW-Konzerns an den Start. Der 4,71 Meter lange ID. Buzz bietet Platz für fünf Personen und umfangreiches Gepäck. Das Gepäckraumvolumen beträgt ca. 1.100 Liter, bei umgeklappter zweiter Sitzreihe sind es sogar 2.205 Liter.

Sowohl die Bus- als auch die Transportervariante sind mit einen 150 kW (204 PS) starken E-Antrieb ausgestattet. Geladen werden kann mit bis zu 170 kW. Die Reichweite lt. WLTP gibt VW mit bis zu 425 Kilometer an.
Produziert werden der neue ID. Buzz und der ID. Buzz Cargo in Hannover, dem Hauptsitz von Volkswagen Nutzfahrzeuge

 

Mercedes EQE: Mit dem EQE elektrifi ziert Mercedes die Business Class
Die Modellpalette wird zunächst zwei Varianten umfassen: der EQE 350+ mit 215 kW sowie der Mercedes-AMG EQE 43 4MATIC mit 350 kW. Zu einem späteren Zeitpunkt folgen der EQE 500 4MATIC und der Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ . Die Batterie des EQE 350+ bietet einen nutzbaren Energieinhalt von circa 90 kWh, die Reichweite gibt Mercedes mit bis zu 654 km nach WLTP an.

Wie die Luxuslimousine EQS wird auch der EQE als Sonderausstattung mit dem MBUX Hyperscreen erhältlich sein. Diese gewölbte Bildschirmeinheit erstreckt sich nahezu über die gesamte Breite des Innenraums. Der Grundpreis des Mercedes EQE beginnt bei 70.626,50 Euro inkl. MWSt.

 

IONIQ 6: Elegante Sportlimousine
Mit der Sportlimousine IONIQ 6 erweitert Hyundai im kommenden Jahr sein Angebot reinelektrischer Fahrzeuge. Der Antrieb basiert auf der 800 Volt Technologie. Angeboten wird der IONIQ 6 wahlweise mit einer 53 kWh Batterie oder einer 77 kWh Batterie, und mit Heck- oder Allradantrieb. Die Reichweite nach WLTP gibt Hyundai mit bis zu 610 Kilometer an, den Verbrauch mit ca. 14 kWh pro 100 Kilometer.

Fotos: Volkswagen AG; Mercedes-Benz AG; Hyundai Deutschland