Galeristin Verena Wieland im Gespräch

Aus der Venet Haus Galerie wurde am 1. Februar 2025 die VW Art Gallery. TOP Magazin sprach mit Galeristin Verena Wieland über ihre Arbeit als Kunstexpertin und über ihr neues Geschäftskonzept.

Frau Wieland, was war Ihr Antrieb für den jetzigen Namenswechsel Ihrer Galerie in Ulm?
Über die Jahre hat sich das Kunstgeschäft immer wieder gewandelt und verändert. Doch nichts hat einen so tiefen Einschlag hinterlassen wie die Pandemie 2020-2023. Jedes Unternehmen, jedes Gewerbe und vor allem der Einzelhandel musste sich auf diese neue Ausnahmesituation einstellen.

Mich als Galeristin stellte es vor die Aufgabe, die Kunst und meine Künstler auf anderen, neuen  Wegen zu promoten, mein Businesskonzept zu überdenken. Wenn diese Veränderungen bewusst und kreativ genutzt werden, konnte und kann diese Krise meiner Meinung nach als Wendepunkt für neue Berufszweige in der Kunstwelt dienen.

Dies habe ich aktiv betrieben und über die letzten Jahre immer weiter an meinem persönlichen Portfolio gearbeitet und mich weitergebildet. Das hatte zur Folge, dass ich seit drei Jahren als Gutachterin für die bayrisches Justiz, Auktionatorin und Nachlassverwalterin im Bereich Kunstsammlungen tätig bin.

Diese Entwicklungen und die besondere Freude und Spaß an diesen neuen Kompetenzen haben die Idee in mir wachsen lassen, dies als neues Businesskonzept umzusetzen. Deshalb freue ich mich voller Stolz, seit Februar meine neue Firma „VW ART Consulting & Services“ präsentieren zu können.

Bleibt Ihr Galerie-Standort in Ulm erhalten und wenn ja, sind in der Galerie außer dem Namen und dem Logo weitere Änderungen geplant?
Wir bleiben unserem Standort in Ulm treu. Unsere Kunden können uns weiterhin in der Galerie in der Sterngasse 14 antreffen. Es sind noch ein paar kleinere Umbauarbeiten geplant und unser Portfolio bzgl. der Künstler und den Angeboten wird sich verändern. Ansonsten bleibt unser Ziel unverändert: Leidenschaft für Kunst zu vereinen mit umfassender Expertise, um Kunst erlebbar zu machen, professionell zu beraten und individuell zu betreuen.

Neben der Galerie sind Sie auch den Bereichen Consulting und Service tätig. Welche Dienstleistungen bieten Sie genau an und in welchem Radius sind Sie hierbei tätig? Eher regional, auch national oder sogar international?
In erster Linie bieten wir eine Kombination aus Fachwissen, persönlicher Integrität und Einfühlungsvermögen an.  „Art Consulting“ steht dafür,  die individuellen Bedürfnisse unserer Kundeninnen und Kunden zu  erkennen und hierfür maßgeschneiderte Lösungen zu finden.

Besonders wichtig sind mir dabei die persönliche Beratung und vertrauensvolle und langfristige Beziehungen, die über einzelne Kaufentscheidungen hinausgehen. Das setzen wir bereits international um und betreuen Anfragen auch aus Italien und Amerika.

Legen Sie auf einen der drei Bereiche – Galerie, Consulting, Services – einen besonderen Fokus oder sind alle drei gleichbedeutend?


–> Lesen Sie weiter in der Top Magazin Ulm/Neu-Ulm Frühjahrsausgabe 2025 ab Seite 100  –> hier geht es zum Beitrag im Onlinemagazin <–

Foto: Venet Haus Galerie