„Champions-League“ der Logistiker - Harry Seifert und Axel Frey
Harry Seifert und Axel Frey wurden zum „Logistics Leader of the Year 2023“ gewählt. Mit dieser hohen Auszeichnung, die am 29. November 2023 in Berlin offiziell verliehen wurde, wird die erfolgreich umgesetzte strategische Neuausrichtung des Logistikdienstleisters Seifert Logistics Group gewürdigt. Die Transformation stand und steht unter dem Motto „Vollgas Richtung Zukunft“ und betont Mitarbeiterengagement, Digitalisierung und nachhaltiges Wachstum.
Harry Seifert, seit 2022 Vorsitzender des Beirates, leitete das von seinem Vater gegründete Unternehmen zuvor über 40 Jahre lang und entwickelte es zu einem der Top 100 Logistikunternehmen in Deutschland. Axel Frey, seit 2019 Mitglied der Geschäftsführung verantwortet als CEO seit 2022 das operative Geschäft.
Mit der Auszeichnung Logistics Leader of the Year würdigt die Logistics Hall of Fame Unternehmer und Manager in der Transport- und Logistikbranche, die außergewöhnlich erfolgreich sind oder wegweisende Impulse gesetzt haben. Die Transformation bei Seifert Logistics begann nach einer Herzoperation von Harry Seifert im Jahr 2016 und entwickelte sich zu einem umfangreichen Prozess zur Unternehmensnachfolge und strategischen Neuausrichtung.
Die Digitalisierung spielt eine zentrale Rolle in diesem Transformationsprozess, mit Investitionen in Start-ups, Kooperationen sowie der Einführung innovativer Technologien wie Inventurdrohnen und 3D-Druckern. Im Bereich Nachhaltigkeit liegt der Fokus auf der Reduzierung von Emissionen, einschließlich Tests von Elektro-Lkws, und einer großen Photovoltaikanlage auf dem Dach des neuen Logistikzentrums an der Autobahn A8 im Ulmer Norden.
Die Seifert Logistics Group setzt sich auch weit überdurchschnittlich für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Dazu gehören unter anderen das außergewöhnlich stylische Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeitmodelle, ein Fitnessstudio und ein Betriebsrestaurant mit qualitativ hochwertiger Küche. Die Philosophie „Mitarbeiter first“ erstreckt sich deutlich über branchenübliche Maßnahmen hinaus und hat einen Paradigmenwechsel im gesamten Unternehmen eingeleitet.
Die Erfolge der Transformation spiegeln sich auch in den aktuellen Kennzahlen wider: Zum Beispiel beim starken Mitarbeiterwachstum von 2.000 auf 4.000 Personen seit 2020, dem Rekordumsatz von 330 Millionen Euro im Jahr 2023 und dem anhaltenden Wachstum in der
Kontraktlogistik. Die Transformation von Seifert Logistics wird als inspirierend für die gesamte Logistikbranche betrachtet.
Die Jury der Logistics Hall of Fame hat diese Leistung als vorbildhaft für die Logistikbranche
gewürdigt. „Harry Seifert und Axel Frey haben durch diese Transformation nicht nur die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt, sondern auch ein bemerkenswertes Zeichen
für die Zukunftsfähigkeit der Logistikbranche gesetzt. Dieser Impuls unterstreicht die Bedeutung der Branche und gibt insbesondere der mittelständisch geprägten Logistik Orientierung“, heißt es in der Jurybegründung.
Die Erfolge von Seifert haben nicht nur zu Auszeichnungen geführt, sondern auch die Wahrnehmung der Logistik in der Region verändert. Die positive Resonanz zeigt, dass die Transformation nicht nur wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch gesellschaftliche Anerkennung und Akzeptanz mit sich bringt. ge
Fotos: Logistics Hall of Fame, Seifert Logistics Group