KUNST.1973 - 50 Jahre Landkreis Biberach
So viele Menschen hatte der Fruchtkasten in Ochsenhausen, wenn überhaupt, schon lange nicht mehr gesehen. Zur Eröffnung der Ausstellung „50 Jahre Kunst im Landkreis Biberach“ strömten die Kunstinteressierten in die kleine Galerie am Rande des Klosters.
23 Künstlerinnen und Künstler präsentierten bis zum 26. Februar ihre Werke. Entstanden sind die Bilder und Skulpturen im Jahr 1973, so wie der Landkreis Biberach. Ochsenhausens Bürgermeister Andreas Denzel freute sich und bezeichnete es bei der Vernissage als große Ehre, diese Ausstellung im Fruchtkasten zeigen zu dürfen. Mit der Schau werde die Verbundenheit zwischen der Region und den Menschen auf einmalige Weise dokumentiert, Heimat eben. Auch Landrat Mario Glaser wies auf diese Bedeutung hin und rühmte die Vielfalt der Kunst im Landkreis Biberach. Er sei überwältigt, wie groß die Resonanz auf die Ausstellung sei. Auch das sei ein Beleg dafür, dass gerade wieder das Erleben von Kunst nach der Coronazeit sehr wichtig und unersetzbar sei. Zudem sei im Fruchtkasten eine Vielfalt zu erleben, die die Lebendigkeit des Landkreises schon vor 50 Jahren darstellte, so der Landrat.
Kurator Uwe Degreif schilderte in eindrucksvollen Worten, welche Bedeutung
die Kunst in den vergangenen fünf Jahrzehnten im Kreis Biberach hatte. Der Maler Jakob Bräckle galt als Institution, Josef Hasenmaile als etablierter Bildhauer, Hermann Schenkel und Willi Siber befanden sich noch im Studium. Der Glaube spielte in den Werken keine Rolle mehr, dagegen stand die Idylle im Mittelpunkt.
Die Fotografie hatte damals noch nicht den Rang einer künstlerischen Technik. In der Ausstellung spiegele sich die damalige Zeit wieder. Viele der beteiligten Künstler und Künstlerinnen hatten den Zweiten Weltkrieg erlebt und wurden von dieser Zeit geprägt, ohne dass sie eine akademische Ausbildung absolviert hätten.
Manche der Werke, so Degreif, wirken frisch, andere seien in die Jahre gekommen. Wie immer, liege das aber im Auge des Betrachters. Kunst habe zudem ein langes Haltbarkeitsdatum. mm
Fotos: Michael Mader