Langlaufloipen

Skilanglauf liegt voll im Trend. Kein Wunder, es bringt den Kreislauf in Schwung, stärkt das Immunsystem und ist im Gegensatz zu alpinem Skisport auch relativ gelenkschonend. Bei der schnellen, dynamischen Skating-Variante werden laut Sportmedizinern rund 95 Prozent aller Muskelgruppen im Körper gefördert. Das verbrennt ordentlich Kalorien! Passende Loipen fi nden Sie überall zwischen Ulm und der Schwäbischen Alb. Wichtig: Am besten vorher informieren, ob die Loipen bezüglich Schneelage und Zustand momentan befahrbar sind oder nicht.

ALB-DONAU-KREIS: KLASSISCH ODER TRENDY? VON SKILANGLAUF BIS SKATING

Laichingen – endloses Loipennetz:
Die Loipennetze zwischen Laichingen und Westerheim auf der Schwäbischen Alb sind miteinander verbunden. Damit breiten sich fast 80 Kilometer an befahrbaren Möglichkeiten unter Ihren Skiern aus! An der Skihütte des TSV Laichingen können Anfänger oder Sportler, die ihre Skating-Technik verbessern möchten, auf einer 1 km langen Doppelspur bei Flutlichtbeleuchtung üben. Die Buchloh-Loipe (7,5 km) hat eine Höhendifferenz von 125 Metern, während die Ramsloh-Loipe (8 km) sowohl klassisch als auch auf einer Skating-Bahn befahren werden kann. Am Skilift Laichingen locken weitere Loipen.
Tourist-Info: www.laichingen.de und 07333/8516

Wintersportparadies Westerheim:
Auf 820 Höhenmetern fi nden Sie in Westerheim nicht nur relativ sichere Schneebedingungen, sondern auch die richtige Strecke für jedes Leistungslevel. Die Loipen reichen von 3,5 bis 12 km Länge. Sie passieren dabei Heidelandschaften, Nadelwälder, eine Kapelle, Windräder und etliche Einkehrmöglichkeiten. Für Wintersportfans ist jede Menge geboten: vier Skilifte mit Skischule, Schneeschuhwandern, Rodeln und zwei ganz besondere Sportarten: Skijöring und Kiteskiing. Bei ersterem wird man von einem Pferd, bei letzterem von einem Gleitschirm über den Schnee gezogen.
Tourist-Info: www.westerheim.de und 07333/966612

Lesen Sie weiter –> hier geht es zum Bericht im Top Magazin Ulm/Neu-Ulm

Foto: Stadt Münsingen