Porsche Cayenne Coupé
Serienmäßig fährt der Cayenne Coupé mit einem beeindruckenden zwei Quadratmeter großen Panoramadach vor, das beim Sportpaket durch die Verwendung von Carbon 20 kg Gewicht spart. Auffallend auch die Veränderungen am Heck: das Kennzeichen befindet sich in der Heckschürze und der adaptive Heckspoiler in der Kofferraumklappe behält im Stand die abfallende Seitenlinie. Ab 90 km/h fährt der Spoiler um 135 Millimeter aus, unter 60 km/h zieht er sich automatisch wieder zurück.
In Sachen Fahrdynamik setzt Porsche Maßstäbe. Trotz des Gesamtgewichts von über zwei Tonnen, haben die Zuffenhausener mit dem Cayenne Coupé ein Fahrzeug entwickelt, das dynamisch unterwegs ist, agil um die Kurven zirkelt und im Handling einem Sportwagen ziemlich nahe kommt.
Unterstützt wird der Fahrer von diversen Assistenzsystemen wie der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung Plus, dem Parkassistent vorn mit Rückfahrkamera und dem Verstelldämpfer PASM. Für mehr Sportlichkeit sind außerdem die 22 Zoll großen GT-Design-Räder, Leichtbau-Paket und eine Sportabgasanlage für den „Turbo“ auf der Optionenliste. Das Cayenne Coupé bietet Porsche zunächst mit drei Motoren:
Cayenne Coupé 3,0-Liter-V6-Turbo-Benziner, 250 kW/340 PS, maximales Drehmoment: 450 Nm bei 1.340 – 5.300 U/min, Achtgang-Automatik, 0-100 km/h: 6,0 s, Vmax: 243 km/h. Preis ab 83.711 Euro
Cayenne S Coupé 3,0-Liter-V6-Turbo-Benziner, 324 kW/440 PS, maximales Drehmoment: 550 Nm bei 1.800 – 5.500 U/min, Achtgang-Automatik, 0-100 km/h: 5,0 s, Vmax: 263 km/h. Preis: ab 99.657 Euro
Cayenne Turbo Coupé 4,0-Liter-V8-Turbo-Benziner, 404 kW/550 PS, maximales Drehmoment: 770 Nm bei 2.000 – 4.500 U/min, Achtgang-Automatik, 0-100 km/h: 3,7 s, Vmax: 286 km/h. Preis: ab 146.663 Euro
sba
Fotos: Porsche AG