Hotel Adula in Flims
Vorbei an türkisfarbenen oder hellgrün schimmernden Bergseen, lässt sich die herbstlich-alpine Farbpalette am besten auf dem anspruchsvollen Flimser Wasserweg erleben. Wer’s ruhiger mag, macht sich auf zum Genusswandern entlang der Kulinarik-Trails, die außerdem kulinarische Spezialitäten der Region erlebbar machen. Letztere gibt es natürlich auch im 4 Sterne superior Hotel Adula, seit über 125 Jahren eines der führenden Schweizer Hotels und nicht nur Geheimtipp für Golfer und Wanderer. Auch Gourmets genießen das abwechslungsreiche Angebot mit Wine & Dine, Kochkursen und Barbecue im Hotel-Garten mit herrlichem Bergpanorama.
„Zeit für das Echte“ ist das Motto des Hotels, das sich auch in seiner herzlichen Gastfreundschaft wiederspiegelt. Echt – das steht für rein, wie Flimser Bergluft, für authentisch, wie das duftende Bündner Arvenholz in den neuen Zimmern, für natürlich, wie das Wellnessangebot mit hausgemachten Kräuter-Essenzen. Und nicht zuletzt für original, wie Kunst im Hotel, von 300-jährigen Holzdecken bis hin zu Originalen der Schweizer Maler Giovanni Giacometti, Walter Mafli und Alois Carigiet. Tradition wird hier gekonnt mit modernem Design aus natürlichen heimischen Materialien wie Eichen- und Arvenholz oder Stein kombiniert. Zudem gibt es ein breites Wellness- und Wohlfühlangebot – und im großen Garten mit Sole-Außenpool, Liegewiese und duftenden Rosenbeeten stellt sich echtes Wellness-Gefühl ein, ergänzt durch Bergblick soweit das Auge reicht. Hier lässt es sich nach erlebnisreichen Touren, die man praktischerweise direkt vom Haus aus startet, gut relaxen.
Kulinarikwandern zu türkisen Bergseen
Ein besonderer Tipp ist der genussvolle Kulinariktrail „Wald und Wasser“, der in etwa vier Stunden über den Cauma- und Crestasee wieder zurück nach Flims-Waldhaus führt. Höhepunkt der Wanderung: die Rheinschlucht mit ihren bizarren Kreide-Gesteinsformationen, besonders gut zu erleben von der Mauersegler-Aussichtsplattform, die sich schräg über den Abgrund zum 400 Meter tiefer liegenden Vorderrhein neigt. Oder der spannende Flimser Wasserweg, der den Flimser Bach und die einmaligen Spuren, die er ins umgebende Bergsturzgebiet gezeichnet hat, für Wanderer landschaftsschonend zugänglich macht: Beginnend beim überwältigenden Wasserfall im unteren Segnesboden, geht es durch enge Schluchten über architektonisch kühn angelegte Brücken, vorbei an rauschenden Wasserfällen.
Prächtige Pflanzen säumen den Wegesrand am Kulinarik-Trail „Wald und Wasser“
Der Kulinarik-Trail „Wald und Wasser“ verbindet eine etwa vierstündige Wanderung mit insgesamt drei kulinarischen Stops
Cauma-See mit türkis schimmerndem Wasser
für Mountain-Biker gibt es zahlreiche anspruchsvolle Touren
Wild-romantisch: der Flimser Wasserweg
Aussichtsplattform am Rand der Rheinschlucht
das Adula ist eines der traditionsreichsten Hotels in der Schweiz
Neu renovierte Zimmer mit Arven- und Eichenholz
Leicht und lecker: die Gourmet-Menus im Adula
Abendessen auf der Hotelterrasse
Das Feinschmecker Restaurant BARGA im Hotel Adula ist mit 15 Gault Millau Punkten ausgezeichnet
Barbecue im Garten des Hotel Adula
Fotos: Hotel Adula, Hermann Genth